[Debian]: Chemie -- Strukturen zeichnen

Servus Debianer

Meine Frage bezieht sich nicht auf Debian im Speziellen.
Trotzdem hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.

Beim Zeichnen von chemischen Formeln benutze ich derzeit
cactvs von der Uni Erlangen oder
chemtool --> http://www.uni-ulm.de/~s_tvolk/chemtool.html

Beide Progs sind nicht besonders ausgereift, aber trotzdem danke.
Chemtool kann die Struktur als fig-Datei exportieren (klappt auch ganz gut).
Leider kenne ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, Bindungen räumlich
darzustellen. Die Bindungen müssen sich dabei verjüngen oder verdicken.

Also meine Frage:
Kennt jemand noch ein anderes Prog, das mir weiterhelfen kann
oder gibt es die Möglichkeit mit xfig sich-verdickende Striche
darzustellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Niki