Re: [Debian]: SO50 und die system Sprache

On Tue, Feb 16, 1999 at 05:44:42PM +0100, Christoph M. Hilberg wrote:
> hm, ich dachte immer es reicht set einzutippen, wieder as gelehrnt. Beim
> starten von X wir ein xterm bash gestartet. Diese enthält die Variable
> LANG im gewünschten Format, nach dem Eintippen von export. Gerade habe
> ich ein neues xterm gestartet. Dort taucht sie nicht mehr auf. Die
> Variablen werden übrigens in der /etc/profile vergeben. Diese
> Beobachtung verirrt mich etwas.

Es wird beim Aufruf einer Shell unterschieden, ob sie
interaktiv/nicht-interaktiv und als Login-shell oder nicht aufgerufen
wurde. Jenachdem werden beim Starten der Shell unterschiedliche
Startdateien ausgeführt. Siehe auch den Abschnitt 'INVOCATION' in der
Manpage zur bash.

Wenn man xterm mit dem Parameter '-ls' aufruft, wird die Shell darin
als Loginshell ausgeführt, sonst nicht. Daher der Unterschied.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -