Re: [Debian]: 4 simple Fragen zum Netscape Communicator (4.5)

Marcel schrieb am Sonntag, den 14. Februar 1999:

> das kann es nicht allein sein, was gegen den Blackout hilft,
> export MOZILLA_NO_ASYNC_DNS=True
> ist bei mir seit eh und je drin.

Hat ja auch niemand behauptet. Aber es hilft gegen den bei mir völlig
unnötigen Prozeß dnshelper. Wieder ein paar MB Swap gespart :-)

> Ich habe jetzt rausgefunden, das der Blackout nicht auftritt, wenn
> ich die ISDN-Karte beim starten des Rechners nicht lade. Kein ipppd
> -> kein Netscape Blackout.

Das ganze hängt vermutlich mit dem Routing zusammen. Netscape versucht
in der Standardeinstellung vermutlich auf irgendwelche Server
zuzugreifen, wozu ein DNS-Zugriff nötig ist und der hängt bei Deiner
Konfiguration anscheinend (wenn Du die Route zum Nameserver löschst,
solange Du offline sein willst, sollte das Problem nicht auftreten,
weil Du dann sofort eine Fehlermeldung bekommst).

Alternativ kannst Du natürlich auch Netscape so konfigurieren, daß es
direkt (ohne Nameserver-Zugriff) auf einen Proxy zugreift. Der Proxy
sollte dann via /etc/hosts oder so bekannt sein, dann wird kein
DNS-Zugriff benötigt und somit auch kein Timeout.

Genauere Hinweise kann ich Dir leider nicht geben, dafür habe ich zu
wenig Informationen über Deine Konfiguration.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF