Re: [Debian]: Samba

Rainer Nagel wrote:

> alles,aber
>

> Verschiedene Service-Packs?
> Ab SP3 braucht man verschlüsselte Passwörter (siehe
> /usr/doc/samba/ENCRYPTION.TXT.gz).
>
> Ansonsten präzisiere bitte "es klappt nicht".
> Taucht der Linux nicht in der Netzwerkumgebung auf oder sind die Shares
> nicht sichtbar oder nicht zugreifbar?
> Fragt er nach Passwort oder kommt ein Fehler?
> Können die beiden NT´s miteinander?
>
> Ciao
> --
> Rainer Nagel
> Rainer.Nagel@tashrah.com

Es lag an verschiedenen Service-Packs (mea culpa).

Das ist aber momentan genau mein Problem, da jetzt auf allem  eNTen  SP3
installiert ist, habe ich die encryption-variable auf yes gesetzt. Samba
erscheint zwar in der Netzwerkumgebung
aber beim einloggen wird das Paßwort nicht erkannt. Ich habe smbpasswd mit
mksmbpasssd.sh neu erstellt und danach die Passwörter nochmals von Hand
geändert. Ich glaube nicht irgend etwas übersehen zu haben, das in
ENCRYPTION.TXT beschrieben wird. Ich habe mir danach die neuen 2.0.2
Quellen aus dem Netz gezogen, compiliert, installiert etc. , erfolglos.
Klar ist mir momentan nur, daß das Problem bei der Passwortverschlüsselung
liegt. Die Prozedur der passwd-konversion habe ich sowohl mit passwd als
auch mit shadow durchgespielt.
Falls es bei der Analyse hilft, momentan habe ich ein 2.0 r1 (Hamm frozen)
laufen. Da ich vor kurzem ein aktuelles beta- KDE installiert habe, sind
die Bibliotheken insbes. glib sind auf potato level.

Für Tips bin ich wie immer dankbar

Ciaou Andre