[Debian]: Webcam

Hallo Leute,

heute nerve ich mal wieder ;-)
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Webcam zuzulegen. Wie so oft lege
ich aber Wert darauf, daß das Teil auch unter Linux funktioniert.
Nun ist eine besonders günstige Variante ja eine USB-Kamera (167,--)
Läuft sowas unter Linux?
Oder doch lieber die teure Version WinTV+Video-Cam (200,-- + >300,-- ?)

Danke schön für alle Tips zu diesem Thema!

Grüße

Frank