[Debian]: falscher id output nach slogin

Hi,

wenn ich mich von einer Maschine auf eine andere per rlogin einlogge und
dann das id Kommando rufe, so werden die Gruppenrechte auf dem Zeilhost
korrekt angezeigt:

uid=1002(koehler) gid=15(users) groups=30(grp_a),33(grp_b)

Im Gegensatz dazu gibt's bei der Verwendung von slogin Probleme:

uid=1002(koehler) gid=15(users)

Die Gruppenrechte werden nicht erkannt bzw. nicht akzeptiert. Hat jemand
von Euch derartiges auch schon einmal beobachtet? Woran koennte das
liegen? Ist vielleicht der sshd zu "streng" konfiguriert?

Danke fuer alle Tips und Ciao
Andreas