[Debian]: Programmierwerkzeuge

Hallo,

Da habe ich als alter C-Autodidakt begonnen, für meine fachlichen Zwecke zu
programmieren. Text-Konsole sollte genügen. Nun stoße ich bei den ncurses
auf Schwierigkeiten. Wenn ich Tastaturabfragen mit getch() mache, hält er
sein Maul nicht (beep) und dann stelle ich auch fest, dass das (Metatasten,
Sondertasten) in xterm gar nicht geht. Sollte ich gleich auf Wekzeuge für
X-Windows umsteigen? Da kam in einem Übersichtsbuch von Dalheimer über
Sprachen und Bibliotheken XForms nicht schlecht weg. Ist aber nicht ganz
frei. Auf Debian gibt es unter nonfree nur libforms. Ist das das selbe? Oder
was könnt ihr mir sonst empfehlen, wenn ich nicht an C++ will? Wie lange
braucht man, um sich in Python samt X einzuarbeiten?

Gruß Gerhard

PS: Danke für die immer wieder hilfreichen Tips bei meinen sonstigen Fragen.

--
Gerhard Kugler
Annastr.2