Re: [Debian]: Tastatur unter X und "~" ?

Peter Weiss hat ueber "Re: [Debian]: Tastatur unter X und "~" ?" geschrieben:
> Michael> ich habe das Problem, dass ich unter X in einem xterm leider nicht die
> Michael> Tilde tippen kann.
> Michael> Die andern ueber AltGr verfuegbaren Tasten gehen, und im
> Michael> Consolen-modus bekomme ich die tilde auch hin.
>
> Hallo Michael,
>
>     das Spielchen nennt sich "Dead keys", soll dazu dienen, iso8859-1 Zeichen
>     eingeben zu können: Tilde + Leertaste liefert die Tilde. Abschalten läßt
>     sich das ganze durch den Eintrag
>
>             XkbVariant      "nodeadkeys"
>
>     in /etc/X11/XF86Config.

Interessanterweise geht das auf dem einen Rechner (ET4000), aber auf
dem anderen (Riva128) aber nicht.
Auf beiden laeuft ein XF86_SVGA aus xfree 3.3.3.1 .-(

Ok, an dem einen ist es eine "normale" Tastatur und am anderen eine
mit winows-tasten. Aber daran kann es wohl nicht liegen koennen, oder?

AltGr+~ und Leertaste ergeben aber die ~ .... *gruebel*

In der keyboard-section des "nicht-funktionierenden" X-Servers steht
folgendes drin:

   Protocol        "Standard"
   AutoRepeat      500 5
   LeftAlt         Meta
   RightAlt        Meta
   ScrollLock      Compose
   RightCtl        Control
   XkbKeycodes     "xfree86"
   XkbTypes        "default"
   XkbCompat       "default"
   XkbSymbols      "en_US(pc101)+de"
   XkbGeometry     "pc"
   XkbRules        "xfree86"
   XkbVariant      "nodeadkeys"
   XkbModel        "pc104"
   XkbLayout       "de"

Vielleicht ist davon ja einiges falsch ??

Danke schon mal
--
\o/
Michael Thies                  ---                  michael@thies.org

In guten Zeiten kennen uns unsere Freunde, in schlechten
lernen wir sie kennen.
                                                 Collins