Re: [Debian]: ++Kritik: Sendmail.iga

bzw.Frederick Page wrote:

>Bei exim ist die lokale delivery fest vorkonfiguriert, braucht man
nichts
>dran zu machen. Man muß "nur" noch die remote Konfig entweder
>auskommentieren, oder selbst reinschreiben.

Danke euch beiden für die prompte Antwort.
EIN Szenario möchte ich noch bitte mit euch (und allen
anderen:-) durchgehen.
(Wieder zum Thema
"Was Sie schon immer über Mail wissen wollten, aber noch nie zu fragen
wagten")

Stimmt folgender Vermutung;

1) Ich habe angenommen ein lokales Netzwerk: Einen Smarthost und diverse
"normale" Rechner.
2) Jeder "normale" Rechner hat einen MUA, zB Netscape oder Mutt.
3) Auf dem "Smarthost" läuft zB Sendmail. Ebenso ist hier fetchmail
installiert.
4) Angenommen User Foobert schreibt eine Mail auf einem
"normalen" Rechner mit einem MUA.
5) Er drückt auf "Mail senden" und dieser MUA leitet das via
SMTP(????) zum Smarthost.
6) Der Smarthost versendet die Mails je nach Einstellung in Intervallen
oder sofort übers Internet direkt an den Empfänger (genauer gesagt die
Mail findet ihren Weg über einige Mail Exchanger).
7) Mr. Fooji aus Tokyo sendet nun eine Mail an unseren User Foobert. Die
Mail geht übers Internet
zum Provider unseres lokalen Netzes und wartet abgeholt zu werden.
8) Unser Smarthost am lokalen Netz startet zB alle halben Stunden
fetchmail um nachzuschauen und holt diese Mail von Herrn Fooji herein und
speichert sie in die Mailbox von Herrn Foobert.
9) Herrn Fooberts MUA holt die Mail von der Mailbox (zB mit POP) und
ordned sie durch procmail
in den Ordner "Mails aus Japan".

Na ich bin gespannt wie falsch/richtig ich liege...
Da die Kobination Exim/Sendmail/Smail + fetchmail + procmail ja sehr
mächtig ist und
in Kombination mit MUTT sehr *Debian-spezifisch*, hoffe ich, daß diese
Frage nicht nur in dieser
Mailing Liste hereinpaßt, sondern auch auf breites Interesse stößt.
Immerhin geht es hier um eine
der häufigsten Anwendungen von Linux.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich,
Herbert Haas