Re: [Debian]: Tastatur unter X und "~" ?

Michael> Hi Ihrs,
Michael> ich habe das Problem, dass ich unter X in einem xterm leider nicht die
Michael> Tilde tippen kann.
Michael> Die andern ueber AltGr verfuegbaren Tasten gehen, und im
Michael> Consolen-modus bekomme ich die tilde auch hin.

Hallo Michael,

    das Spielchen nennt sich "Dead keys", soll dazu dienen, iso8859-1 Zeichen
    eingeben zu können: Tilde + Leertaste liefert die Tilde. Abschalten läßt
    sich das ganze durch den Eintrag

            XkbVariant      "nodeadkeys"

    in /etc/X11/XF86Config.

      Hth -- Peter