Re: [Debian]: ++Kritik: Sendmail.iga

Hi Herbert,

you wrote on: 08 Feb 99 at 15:00 (received 08.02.99)
about       : _[Debian]: ++Kritik: Sendmail.iga_

>Ich hatte Sendmail bisher noch nie selbst angerührt, doch nun hab ich
>den Mut dazu.
>Die Doku Sendmail.iga hab ich mir durchgelesen und sie gefällt
>mir: genau sowas habe ich gesucht!

Bin sowohl Linux-Newbie als auch neu in dieser Mailing-Liste. Könntest Du
mir (evtl. Email) die Bezugsquelle der Doku nennen?

>Zusätzliche Fragen, die mir offen geblieben sind:

>Du erwähntest, daß Du UUCP verwendest und daher Dein Rechner einen
>festen Hostnamen hat.

Auch ich hänge am UUCP Feed und bin an sendmail verzweifelt. Mein Point-
Name für den UUCP-Host ist ntrulez (jajaja, da wußte ich es noch nicht
besser), mein Linux-Systemname thebetteros :-)

>Hast Du diesen Namen beim NIC (oder wo?) registrieren müssen?

Ich nicht, weil der UUCP-Provider bei mir eben einen Point-Namen bzw. eine
Subdomain für mich vergeben hat.

>Deine IP-Adresse ist aber
>weiterhin eine dynamisch vom Provider zugeteilte, nicht wahr?

Ich polle UUCP (noch?) nicht über TCP/IP, weil ich erstmal froh bin, wenn
das Basis-System läuft. Ich calle sofort (Modem) meinen UUCP-Provider.

>Wie gehe ich vor, wenn ich ausschließlich 'händisch' das Modem
>anwerfen will und eine bereits geschriebene Mail genau _jetzt_ senden
>will?

uupoll <providername>

Ich bin an der Konfig von Sendmail verzweifelt und hatte einfach keinen
Bock mehr auf weiteren Frust. Deshalb habe ich exim genommen, welches IMHO
nicht weniger kann, aber *wesentlich* klarer und einfacher zu
konfigurieren ist. Nachteil ist allerdings, daß exim keine bang-paths
kann. Da diese kaum noch gebräuchlich sind und man zudem einfache bang-
path über eine relativ simple rewriting-rule auflösen kann, war das kein
Problem für mich.

Falls jemand interessiert sein sollte, kann ich gerne die Router- und
Transport-Einträge aus /etc/exim.comf für meinen UUCP-Feed hier schreiben,
nebst der Rewriting-rule für die bang-path Auflösung von einfachen bang-
paths wie downtown!rnews.

>Wie senden andere Rechner im lokalen Netz die Mails an den Smarthost?

Bei exim ist die lokale delivery fest vorkonfiguriert, braucht man nichts
dran zu machen. Man muß "nur" noch die remote Konfig entweder
auskommentieren, oder selbst reinschreiben. Leider ist die Original-Konfig
ohne UUCP-Beispiele und das Beispiel aus den Docs war nicht aktuell, bzw.
unbrauchbar. Von www.exim.org/ftp habe ich dann aus die Beispiels-Konfigs
gezogen, da waren auch einige UUCP-Beispiele netter Leute drin, damit ging
es dann.

Viele Grüße

Frederick