[Debian]: ++Kritik: Sendmail.iga

(wird hoffentlich nicht nur Michael Lestinsky interessieren)

Ich hatte Sendmail bisher noch nie selbst angerührt, doch nun hab ich
den Mut dazu.
Die Doku Sendmail.iga hab ich mir durchgelesen und sie gefällt
mir: genau sowas habe ich gesucht!
Besonders gut finde ich:

° Nicht zu lang
° Rezepte dabei
° LaTeX Format -> angenehm im Druck
° fetchmail und procmail ebenso beschrieben

Folgendes würde ich mir noch wünschen, ohne daß die Dokumentenlänge
deswegen explodiert:

° wie funktiert m4 prinzipiell? was tut es generell?
° die Details der sendmail.mc noch etwas genauer beschreiben, am besten
in einem eigenen Abschnitt.
° fetchmail&procmail: wie automatisiert man diese Dinge, evtl zusammen
mit dem MUA?

Zusätzliche Fragen, die mir offen geblieben sind:

° Du erwähntest, daß Du UUCP verwendest und daher Dein Rechner einen
festen Hostnamen hat.
  Hast Du diesen Namen beim NIC (oder wo?) registrieren müssen? Deine
IP-Adresse ist aber
  weiterhin eine dynamisch vom Provider zugeteilte, nicht wahr?

° Wie gehe ich vor, wenn ich ausschließlich 'händisch' das Modem
anwerfen will und
  eine bereits geschriebene Mail genau _jetzt_ senden will?

° Datei 'mailertable': Ist ein Smarthost also ein dezitierter
Mailserver-Rechner in meinem
lokalen Netzwerk, der die Mails zum Provider sendet? Wie senden andere
Rechner im lokalen
Netz die Mails an den Smarthost? POP?
Durch die Datei 'mailertable' kann man nun einen anderen Server
(zB außerhalb des lokalen LAN)
damit beauftragen die Mails zu versenden, stimmt das? Aber genau das
wäre doch ein Relaying-Auftrag, oder?

Danke + Grüße
Herbert Haas

PS: kleiner Tippfehler, Seite 6, Abschnitt 5.4: "Mann kann
beispielsweise...."