Re: [Debian]: netdate

andrmuel@uos.de wrote:

>     Hi
>
>     Ich habe gerade "netdate" in meinem ip-up Skript aktiviert
>     und nun wird die Uhr bei jedem connect eine Stunde zurück - also
>     auf Sommerzeit gestellt.

Vielleicht liegt es daran, daß Deine Hardwareuhr nicht auf UTC
eingestellt ist. Ich benutze auch netdate und alles funktioniert wie es
soll.

In /etc/default/rcS steht bei mir folgendens:
# Set GMT="-u" if your system clock is set to GMT, and GMT="" if not.
GMT="-u"

Mit 'tzconfig' habe ich die lokale Zeitzone auf "Europe/Berlin"
eingestellt. Sie steht in /etc/timezone. Das System kennt die Definition
dieser Zeitzone (wo stehen diese Definitionen eigentich?) und weiß daher
die Differenz von GMT zur UTC, die zur Zeit 1 Stunde beträgt.

Das System kennt also beide Zeiten

$ date
Mon Feb  8 09:43:24 CET 1999
$ date -u