Re: [Debian]: Hilfe bei PPP Einrichtung

On Sat, Feb 06, 1999 at 11:33:56PM +0100, Dirk Meissner wrote:

> Nein bloss dass nicht. Wenn du als root ins Netz gehst und irgendein Fiesling
> knackt deine
> Verbindung, dann hat er auch gleich komplette root-Rechte auf deinen Rechner.
> Aus Sicherheitsgruenden,
> solltest du nie als root ins Netz gehen.
> Nehme einfach nur den normalen User-Account fuer deine Internet- und
> Mailsachen.

Das stimmt. Allerdings hat das nichts damit zu tun, wer die verbindung mit
"pon" aufbaut. pppd ist "suid root", d.h., es läuft sowieso immer mit root
rechten.

Allerdings, netscape, lynx etc sollten nie mit root gestartet werden, auch
IRC nicht!

Einen user in die Gruppe dip eintragen ist reine Bequemlichkeit und
natürlich Prävention.

Tschüß,
Marcus

--