Re: [Debian]: Hilfe bei PPP Einrichtung

On Sat, Feb 06, 1999 at 12:36:26PM +0100, Martin Halbach wrote:

> mein Linux System steht jetzt einigermassen, nun würde ich
> gerne ins Netz damit. Wer kann mir mal (möglichst detailliert, für einen
> Linux Anfänger) die Protedur aufschreiben, die ich machen muss, um
> mich ins Netzt einwählen zu können. Die Nr. (Tel.) und DNS des Providers
> hab ich, was muss ich jetzt tun (wie geht der Dial-up und dessen
> Einrichtung)?

Installiere pppconfig (aus dselect) und rufe das gleichnamige Programm
auf. Falls es bei der Konfiguration des Zugangs mit pppconfig zu
Problemen kommt, kannst du konkret nachfragen.

Neben Telefonnummer und DNS-Adresse benoetigst du auf jeden Fall noch
die (Gateway-)Adresse des ISPs,

Mit pon und poff kannst du, wenn alles richtig konfiguriert ist die
Verbindung zu deinem ISP aufbauen und wieder beenden. Mit dem Befehl
ifconfig kannst du nach dem die Modemverbindung steht überprüfen ob ein
ppp-Connect zustande gekommen ist. Dort sollte neben "lo" auch die
ppp-Verbindung angezeigt werden.

Marc