[Debian]: Riva TNT unter Linux (Debian 2.0.34)

Hi,
da ich mein gesamtes System neu eingerichtet habe heute nacht (gähn),
habe ich u.a. auch alle bisherigen mails verloren. Oops.
Daher auch die Antworten auf die schon einmal gestellte Frage, die ich
hiermit nochmal stelle:
Wie kriege ich unter Linux (Debian GNU/Linux 2.0.34 von der Chip-CD)
eine anständige Unterstützung für meine Diamond Viper 550 (mit tv-out).
Bei xwin z.b. gibt es den Riva128, aber das hat nicht geklappt.
Wo kann ich eine Version downloaden, die a.) den Riva TNT erkennt und
b.) später keine probleme mit dselect macht ???
Wenn man was bestimmtes bei der Installation beachten muss (Umbenennen
oder so), bitte mit angeben, da ich erst seit drei Tagen Linux benutze.
Sowas wie generelle Treiber wie bei Win95 gibts ja da wohl nicht ?
Danke
Martin
Martin