[Debian]: ppp und 2.2.1

Hallo,

vielleicht erinnern sich einige, dass ich vor einigen Tagen gepostet hatte,
ich haette Schwierigkeiten bei der Neucompilierung des Kernels in der
Hinsicht, dass ppp-Verbindungen mit dem neucompilierten Kernel immer
wesentlich langsamer sind, als die mit einem kernel-image.

Nach vielen Experimenten und schliesslich durch Zufall habe ich hoffentlich
herausgefunden, woran es liegt: Compiliere ich den Kernel OHNE
APM-Unterstuetzung funktioniert alles tadellos. Soll der Kernel aber APM
unterstuetzen, ist die Geschwindigkeit bei ppp-Verbindungen wesentlich
langsamer, vielleicht haengt das mit folgen Fehlermeldungen zusammen, die ich
nur bei APM-Unterstuetzung bekomme:

Feb  5 15:58:03 debian pppd[279]: local  IP address *.*.*.*
Feb  5 15:58:03 debian pppd[279]: remote IP address *.*.*.*
Feb  5 15:58:22 debian kernel: ppp: error in VJ decompression
Feb  5 15:58:54 debian last message repeated 5 times

Ich habe auch die VJ Compression mit novj und novjccomp abgeschaltet. Dann
erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, aber die Verbindung ist genauso schlecht
wie mit VJ Compression.

DAS IST KEIN WITZ - auch wenn ich selbst kaum glauben kann, dass zwischen ppp
und APM ein Zusammenhang bestehen soll. Hier einmal die Ausgabe eines diff
zwischen den beiden .config Dateien:

debian:/usr/src# diff 0.1.8-config 0.2.0-config
58,67c58
< CONFIG_APM=y
< # CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
< # CONFIG_APM_DO_ENABLE is not set
< # CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
< # CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK is not set
< CONFIG_APM_POWER_OFF=y
< # CONFIG_APM_IGNORE_MULTIPLE_SUSPEND is not set
< # CONFIG_APM_IGNORE_SUSPEND_BOUNCE is not set
< # CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
< # CONFIG_APM_ALLOW_INTS is not set
---
> # CONFIG_APM is not set

Ich finde das ganze sehr interessant, auch wenn ich keine Vorstellung davon
habe, was hier los ist. Aber vielleicht weiss jemand etwas dazu zu sagen.
Vielleicht sollte ich dieses Ergebnis auch noch in ein Bug-Liste schicken,
aber da bin ich nicht sicher. Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

Schoene Gruesse, Andreas.