[Debian]: was muss ich machen bevor ich den Rechner ausschalte?

Hi
habe in meinem Bekanntenkreis Leute die als alte Wintendo Hasen linux
installiert habe. Nach spätestens zwei Tagen rappelt bei mir das
Telefon, da der Rechner mit merkwürdigen Seiteneffekten aufwartet, wenn
er den noch reibungslos bootet. Warum? Einfach nur ausgelogt und
ausgeschaltet, deshalb:
---WICHTIG---
Vor dem Ausschalten #> shutdown now -h !!!
---WICHTIG---
Vielleicht sollte man auf diese Elementare Notwendikeit mal beim
installieren des systems hinweisen und zwar mit dem Holzhammer. Da
vielen wohl die Philosovie von linux nicht klar war.
Sehr amüsant die Äuserungen von Leuten die mit suse installiert haben:
"Ja suse hat dann da irgendeine partition installiert und noch eine
swap, dos wollte es auch. Braucht das den linux?" Erklärung, suse wollte
die nur einbinden. Tja man ist ja gewohnt das einem das Wintendo alles
abnimmt, sogar das denken. Der Rechner macht da irgendwas ....
c-toph

--
Grüße Christoph Marcel Hilberg Marburg

pgp 16 20 43 2A 20 29 61 7A  6A 49 87 5E 34 77 2E B0