[Debian]: Re: Keine Umlaute mehr in Mutt

Karlheinz Nolte <kano63@t-online.de> wrote:

> [...]

Das liegt daran, daß "de" die falsche Einstellung ist. Richtig muß es
heißen "de_DE" (deutschsprachig in Deutschland).

> Das gleiche Phänomen habe ich hier auch beobachtet. Ich hatte sogar
> einen Bugreport geschrieben, da meiner Meinung nach genau das
> Vorhandesein der LC_* Variablen ja den iso Zeichensatz aktivieren
> sollte (besser gesagt: die entsprechenden 8-bit Zeichen sollten vom
> Macro isalnum als Zeichen erkannt werden).

Das funktioniert auch, allerdings ist LC_CTYPE für "de" schlicht und
ergreifend überhaupt nicht definiert (siehe Files unter
/usr/share/locale). Ob man das als Bug ansehen sollte, weiß ich nicht.
Falls ja, dann ist es ein Bug im Paket locales.

> Also ich habs jetzt so geloest, daß ich weder LANG noch irgendwas
> mit LC_ gesetzt habe und seitdem funktionierts.

IMHO der falsche Weg.

> Wenn Du nicht auf diese Variablen verzichten willts, könntest Du Dir
> ja einen Wrapper schreiben, der Dir zuerst ein unset auf diese
> Variablen macht und zuletzt ein 'exec mutt':

> unset LANG
> unset LC_COLLATE
> unset LC_CTYPE
> unset LC_MONETARY
> unset LC_MESSAGES
> unset LC_NUMERIC
> unset LC_TIME
> unset LC_ALL

Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es reicht völlig aus,
LANG, LC_CTYPE oder LC_ALL (mit aufsteigender Priorität) auf de_DE zu
setzen.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF