[Debian]: Re: Seltsame Mail-Subjects

Marko Schulz <4mschulz@informatik.uni-hamburg.de> wrote:

> [...]

Vermeiden kannst Du das, indem Du ausschließlich 7bit-Zeichen im
Subject verwendest, insbesondere kein Quoted-Printable.

> Ich denke das Kraudelwelsch entsteht durch das Modifizieren des
> Subjektheaders vom Majordomo und einigen procmail-Skripten.

Ich denke, der Fehler liegt ausschließlich bei Majordomo bzw. dieser
seltsamen Subject-Vermanscherei. Ich habe auch schonmal eine
entsprechende Mail an den Verantwortlichen geschrieben, aber der ist
wohl noch nicht dazu gekommen, sich des Problems anzunehmen.

> Der Major versucht hier sauber _ein_ [Debian] hinzuzugügen, einige
> bauen dies in ihrer .procmailrc wieder aus.

Die ~/.procmailrcs haben damit meines Wissens garnichts zu tuen, das
macht der gepatchte Majordomo ganz allein. Anscheinend hat er
irgendeinen Spezialfall für Subjects mit Quoted-Printable eingebaut,
aber genau bei diesem Spezialfall wurde vergessen, am Ende der
Subject-Zeile ein Linefeed auszugeben. Das hat dann zur Folge, daß die
nachfolgende Zeile an die Subjectzeile angehängt wird.

Daß der Fehler allein bei Majordomo liegt, kann man sehen, wenn
zufällig nach der Subject-Zeile die Message-Id folgte, dann hängt
nämlich die Orginal-Message-Id des Autors an der Subject-Zeile und das
System, auf dem Majordomo läuft, erzeugt eine neue Message-Id, weil es
ja keine Message-Id in der Message finden kann. Da diese neue
Message-Id nicht auf meinem System (wo procmail läuft) erzeugt werden
kann, muß der Fehler schon bei Majordomo aufgetreten sein.

> In der .muttrc kann man also wohl leider nichts dagegen machen.

Stimmt. Man kann nichtmal in der ~/.procmailrc was dagegen machen,
weil man aus den zusammengeklebten Header-Zeilen nicht mehr eindeutig
ermitteln kann, wo der Fehler genau aufgetreten ist und an welcher
Stelle somit die neue Headerzeile anfangen sollte.

Immerhin gibt uns das ganze ein sehr schönes Beispiel, warum es nicht
sinnvoll ist, Subjects von Majordomo verhun^H^H^Händern zu lassen...

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF