[Debian]: network-configuration

Hallo,
Ich bin gerade dabei mich durch meine Erstinstellung von debian 2.0 zu
mühen. (hatte bisher Suse 5.1)
Hier meine Frage zur Netzwerkinstallation:
Gibt es unter debian irgend ein net-tool, die einem beim konfigurieren des
Netzwerkes (loopback und ISDN-devices) helfen oder muß man alle scripts
manuell erstellen incl dem richtigen Eintrag in init.rc ?

Falls man alles manuell erstellen muß; gibt es Hinweise wo die einzelnen
scripte debian-gemäß eingebaut werden müssen (d.h. in welches Verzeichnis,
welche rcS??-Nummern etc).
Im Augenblick versuche ich mich nach dem Net-3.HOWTO zu richten.

Grüße Stefan