Re: [Debian]: Wohin verschwinden meine Mails?

Hi,

On Tue, 2 Feb 1999, Christian Roth wrote:

[...]
CR>Wie dem auch sei, siehe andere Mail --> ich habe sendmail jetzt ohne
CR>null client konfiguriert und es klappt mal. Grundkonfiguration steht
CR>also.

:-o Das hatte ich ganz "ubersehen. So konnte es ja auch nicht gehen :)

CR>Vielleicht sollte ich mir echt mal das fette O'Reilly sendmail Buch
CR>kaufen. Da habe ich mich immer schon gefragt wozu denn so ein fettes
CR>Buch fuer so ein kleines Programm?

Nun, klein ist es bei weitem nicht. Fang mal an Makros dort zu
Programmieren >;)

[...]
CR>Das habe ich nicht verstanden. Wie sieht sowas denn aus?

Normalerweise ist der Client nicht berechtigt, die Absenderadresse
vorzugeben, das ist die Aufgabe des MTA. Beim Empfang ist es "ahnlich
(alexander.wiedeck@... ist doch besser als userxyz.ext.in.kue@...).
Daf"ur stehen dem MTA Umsetzungstabellen zur Verf"ugung. Genericstable
"ubersetzt folgenderma"sen:

#lokal		reale mailadresse
alex		alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de

Und so gibt es noch eine Reihe weiterer (virtusertable, aliases, ...).
Jede hat eine spezielle Aufgabe ...

Hoffe, da"s gen"ugt erstmal so -- oder? :)

  aleX
- --
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3
I know it all.               I just can't remember it all at once.