[Debian]: Sendmail ignoriert Smarthost

Hallo an alle,

nach einigen Stunden habe ich Sendmail nach dem Umstieg von SuSE
auf Debian nun zum laufen gebracht, bis auf:

Sendmail irgnoriert den Smart-Host Eintrag.

Ich habe den Eindruck, das Sendmail den Smart-Host nicht findet, weil keine
Verbindung zum Internet besteht wärend er die Mail entgegen nimt.
Wenn Sendmail dann aufgefordert wird die Mail zu senden, nimt er den
"nächstbesten" Mailserver (meiner Uni).

Grund meiner Vermutung diese Meldungen beim Aufruf von mailq:
Deferred: Name server: post.strato.de: host name lookup fail

Wenn ich  feature(nodns) oder define(`confBIND_OPTS',`-DNSRCH -DEFNAMES')
verwende, nimt Sendmail überhaupt keine Mail mehr an :-(
Laut Sendmail-Webseite unterstüzt Sendmail ab 8.8 diese Features nicht mehr
(meine Version ist 8.8.8), man solle stattdessen dns von ´hosts: file dns´
entfernen. Logische Folge: es werden überhaupt keine anderen Rechner mehr
gefunden.

Lösungen, Vorschläge, Ideen sind willkommen (Danke im voraus).

Gruss
     Nils

P.S. Ich will den Mail-Server meiner Uni nicht mehr verwenden, weil dort
eigentlich ziemlich Beschränkungen bestehen, was die To, From und Reply-Zeilen
angeht.