Re: [Debian]: Wohin verschwinden meine Mails?

Ich glaube, es wird Zeit, das ganze Ding mal aufzuklären ;-))

On Mon, Feb 01, 1999 at 02:39:24PM +0000, Christian Roth wrote:

> Habe ich gemacht! Das sieht folgendermassen aus.
> Wenn ich Mails hole:
> [...]
> ###########
> Ich gehe mal davon aus, dass obige Zeilen 2 gefetchte Mails bedeuten.
> ###########

Sieht okay aus.

> Feb  1 14:27:15 asterix sendmail[595]: OAA00593:
> to=<cr@asterix.kupenga.com>, de
> lay=00:00:03, xdelay=00:00:03, mailer=nullclient,

nullclient?? *arg* Das ist tödlich. Nullclient wird dann verwendet, wenn lokal
überhaupt keine Mail gespeichert wird, sondern IMMER weitergeschickt wird. Das
wird z.B. verwendet, wenn man 20 Rechner hat, die mit dem gleichen Server
verbunden sind. Dann speichert der Server die Mails, und auf den
Client-Rechnern kann man die per NFS (Network File System) lesen.

> relay=mail.fh-konstanz.de [141
> .37.216.5], stat=Sent (OAA06405 Message accepted for
> delivery)

Da geht sie hin, Deine Mail (Hmm, der postmaster@mail.fh-konstanz.de wird sich
freuen ;-)).

Lösung: Ruf mal sendmailconfig auf, und stelle das ganze Teil richtig ein. Die
Optionen sind eigentlich selbsterklärend. Achte vor allem darauf, nicht
nullclient als Konfiguration zu wählen - das schlägt er Dir normalerweise
gleich als erster vor...

> ###########
> Und hier, in den 3 Zeilen weiter oben, nehme ich an, dass sendmail die
> Mails weiter an cr@asterix.kupenga.com sendet. Das bin ich. Jetzt meine
> Frage. Wenn sendmail die Mails an cr schickt. Wo sind sie dann? Warum
> nicht in /var/spoo/mail/cr???????????????
> ###########

Er schickt sie an das Relay. Du kannst entweder von Hand die sendmail.cf
hacken (das setzt eine Menge Know-How voraus), oder Du konfigurierst Dir
sendmail mit sendmailconfig neu.

> Meine Strategie schaut so aus:
> Lokal heisse ich cr@kupenga.com bzw. cr@asterix.kupenga.com
> Meine Mails hole ich von asterix.mayers.de bzw. mayers.de. Dort heisse
> ich auch cr.
> Mails verschicke ich ueber mail.fh-konstanz.de
>
> BITTE UM RAT!

Hmm, dann gucken wir mal.

wormhole:/etc/mail# sendmailconfig
Configure sendmail with the existing /etc/mail/sendmail.mc? [Y] n
Press [ENTER]
Mail name? [wormhole.galaxy] asterix.kupenga.com
Null client forward host? [] NONE
Disable address canonification? [Y] (N wenn Du eine permanente Verbindung
hast, sonst Y)
Enable the SMTP mailer? [Y] Y
Masquerade envelopes? [N] (wie Du meinst...)
All masquerade? [N] N
Always add domain? [Y] N (ist nicht wichtig)
Accept mail for `asterix.kupenga.com'? [N] Y
Alternate names? [] kupenga.com
Trusted users? [torsten felix] (sollte klar sein)
Enable redirect option? [N] (keine Ahnung, N ;)
Enable UUCP addressing? [N] N
Enable sticky host option? [N] N
Enable DNS? [Y] (wie address canonification)
Enable the mailertable feature? [Y] N (wirst Du nicht brauchen)
Use the Sendmail Restricted Shell (smrsh)? [N] N
Mailer name? [MAILER-DAEMON]
Enable me too option? [N] N
Message timeouts? [4h/5d]

Bin nicht sicher, ob das 100% richtig ist (habe das selber nur ein paarmal
gemacht, und hatte dann immer das Buch vor der Nase. Um genau zu sein, habe
ich was komplizierteres gemacht und sendmailconfig nicht benutzt), aber es ist
ein Anhaltspunkt.

> Christian Roth

cu
    Torsten