[Debian]: Was braucht's zum Parallel-Scanner Support

Hallo,

auch bei mir steht ein Parallelscanner. Wäre schon schön, wenn der
irgendwann auch unter Linux funktionieren würde. Nun las ich, daß die
Teile nur deswegen nicht funktionieren, weil die Hersteller gewisse
Spezifikationen nicht 'rausrücken. D.h. eine Menge Leute in der
Linuxgemeinde wären in der Lage, einen Treiber zu programmieren, wenn
sie nur gewisse Spezifikationen hätten.

1) Nach was muß ich fragen, wenn ich die Informationen möchte, die man
für einen    Linuxtreiber für Parallelscanenr braucht?
2) Warum werden diese Infos nicht herausgerückt, hat da irgendeiner
ein Patent drauf
   (TWAIN?) und läßt nicht zu, daß man das portiert?
3) Kann man die Treiber unter Win95 nicht knacken, und für Linux
nachbauen?

(Gut, gut, das ganze gehört wohl eher in zustängigen NGs)

Grüße,

Peter

--
Peter Billand (pbd);  lifetime eMail: Peter.Billand@bigfoot.com