Re: [Debian]: moechte shutdown user einrichten

Thomas Adams wrote:

> Wie muss ich die Shell eines Users "shutdown" nennen, damit der Rechner
> nach dem Einloggen automatisch herunterfaehrt?
> Probiert habe ich schon das shutdown Kommando in IMHO allen moeglichen
> Variationen, aber es gab immer nur diverse Fehlermeldungen.
> enthaelt.
> Bei Problemen bitte eine Mail an: Jan.Otto@jfl.de
> Anzahl der eingetragenen Mitglieder:     565

Du könntest doch in der

	.profile

des Users shutdown das Kommando mit den richtigen
Parametern absetzen.

Ich vermute mal Du möchtest den Rechner mit einem "Password"
geschützt herunterfahren können.
Unter X könntest Du das in etwa mit folgendem Aufruf machen:

	xterm -e "su -c 'shutdown ... '"

Dann bekommst Du ein Terminal (welches Du natürlich noch
auf Passwordgröße dimensionieren kanns) geliefert, in
das Du dann das Password von root eingeben mußt.
Und dann gehts ab!

schöne Grüße
Andreas