Re: [Debian]: eject-Befehl als User ausfueren

On Mon, Jan 25, 1999 at 10:22:02PM +0100, Uwe Kappe wrote:

> Vielen Dank fuer den Tip, nur habe ich ein wenig Probleme, die Files
> zu lesen.

Wie? Du unterhälst Dich mit Deinen Freunden nicht über Linux-Systemcalls?
Ich sage ich immer mmap(NOW, 20DM, PROT_SPEND, MAP_PRIVATE, '/dev/friend', 0),
wenn mir jemand Geld leihen soll ;-)

Ernsthaft: Ich bin auch kein Kernel-hacker, die Systemaufrufe werden aber
in den Manpages in Abschnitt 2 für den Hausgebrauch meist gut genug
erklärt.

"diff -y foo bar | less -S" ist zum Vergleichen von unterschiedlichen
Ausgaben ganz nett.

> Ich habe die mal als Attachement angehaengt. foo1 ist von
> dem Benutzer "uwe", foo2 ist von root...

Die Zeile mit
ioctl(4, FIBMAP, 0x804bbb0)             = -1 EACCES (Permission denied)
auf der Userseite deutet darauf hin, daß es immer noch ein Rechteproblem
gibt.

Wenn 'ls -l /dev/sdb4' und 'groups' als User aufgerufen immer noch anzeigen,
daß die Rechte eigentlich vorhanden sein sollten, so darf ggf. vom Kernel
her nur Root den (obsoleten ?) FIBMAP-Aufruf machen.

So, und nun nehme ich die Wäsche ab und düse mal zur Arbeit ;-)

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -