[Debian]: Re: CDs Brennen unter Linux

Am 30. 01. '99 schrieb Roland Rosenfeld:

> Dann sind wir schon zwei :-)

Ich hab schon einen *aetsch* ;-)

[...]

> (ATAPI ist dabei wohl intern auch
> SCSI, setzt das nur dann auf das andere Interface um, wenn ich das
> richtig verstanden habe)

AFAIK ist das so nicht ganz korrekt. Es ist vielmehr so, dass ATAPI
und SCSI sehr aehnlich sind, in der Art, wie man die Geraete
anspricht.

> und man an einen SCSI-Controller mit einem
> IRQ 7 Geräte anschließen kann und nicht nur 2, die sich dann auch noch
> ausbremsen...

Zumal man spaeter evtl. auch noch einen Scanner will, und unter Linux
Parport-Scanner->/dev/tonne

> Du mußt natürlich die entsprechenden Treiber in den Kernel
> eincompilieren. Dann brauchst Du wohl noch cdrecord und mkisofs und
> schon kann's losgehen.

Ganz wichtig ist "Generic Scsi Devices" im Kernel.
(Und bei ATAPI Brennern auch noch die Scsi-Emulation)

Wenn Du einen Scsi-Brenner nehmen mochtest, dann kann ich dir den Teac
CDR55s sehr empfehlen. Der tut hier einwandtfrei. Sein einziges
Problem ist, dass er nichts mit CD-RWs anfangen kann. Dafuer ist er
momentan aber sehr guenstig (<450DM), und kann 12fach Audio grabben.
Schreiben tut er 4fach.

Bye
Michael

PS: Der Teac hat bei mir erst bei einer Load von 2.5 "aufgegeben" und
den Rohling "verbrannt". Waere aber wohl ueber ein groesseren FIFO
auch noch weiter belastbar. (Default=4MB in cdrecord, AFAIK)

--
> Als Newbie möchte ich wissen ob man unter Linux Vieren befürchten muß?
Rein statisch gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit, unter Linux von einer
Vier erwischt zu werden, nicht größer, als eine Null verpaßt zu bekommen.
			 (Christoph Lorentz in dcoulm)