Re: [Debian]: Linux erkennt nur 64 MB RAM

Niklas Matthies wrote:
> Standardmaessig erkennt Linux nur bis zu 64 MB.

 Ab 2.0.36 soll es diese Beschraenkung AFAIK nicht mehr geben.

> Ich erinnere mich auch noch, woanders gelesen zu haben, dass das daran liegt,
> dass das BIOS nicht mehr als 64 MB angeben kann (was etwas seltsam ist, da
> beim POST ja die richtige Speichermenge ermittelt wird), weiss aber nicht
> mehr wo.

 IIRC liegt es daran, das die Speichermenge ueber int 15h abgefragt wird,
 welche nur einen 16-Bit-Wert, also max. 65536 zurueckgeben kann.
 (die alten DOS Tage...)

--
email: tanner@gmx.de tanner@ggi-project.org