[Debian]: Schreibschutz in SO

Hallo,

in meinem SO4.0 stimmt irgend etwas beim Schreibschutz nicht. In der
Hilfe steht, daß unter Datei/Eigenschaften/Allgemein auch die Option
Schreibschutz steht. An dieser Stelle steht bei meinem SO allerdings
nichts von Schreibschutz. Wenn ich eine Datei anklicke und mit der
rechten Maustaste in Eisgenschaften nachsehe, finde ich dort einen
Schreibschutz. Diessr läßt sich jedoch nicht an oder abschalten, nicht
mal bei selbst erzeugten Dokumenten. Wenn ich versuche den Schreibschutz
anzuklicken, dann höre ich  immer nur einen beep-ton und nichts
passiert. Der Schreibschutz ist Invers dargestellt und steht aus
irgendeinem Grund nicht zur Verfügung. Aber warum nicht?

Für jeden Tip dankbar,

tschüß Thilo