Re: [Debian]: SCSI HD Spin-down - wie?

Hoi Andreas,

>  Ich moechte bei meiner /dev/sdc -HD den Motor per Software ein/ausschalten,
>  da selten gebraucht, und sonst die Platte zu heiss wird.
>
>  Wie geht das, bzw. in welcher HowTo/man-page/??? wird es beschrieben?

Ich kann dir kein HOWTO oder eine man page angeben, aber in der
c't 19/1998 auf Seite 144 / 145 ist das beschrieben wie es geht.
Kurz zusammengefasst musst du (für SCSI-HDs) den Kernel patchen
und neu kompilieren und den updated patchen und neu kompilieren.
Für den Kernel ist das kein Problem, einfach die Sourcen
schnappen etc...ich habe 2.0.35 genommen.
Für den update-Daemon habe ich mir das Debian-Source-Paket
geholt (Version 1.3-2), den Patch darauf angewendet,
dpkg-buildpackage... und dann das Paket installiert. Hat prima
geklappt (inklusive HD runterfahren / rauffahren: das geschieht
dann automatisch nach einer einstellbaren Zeit und hoch kommt
sie beim Zugriff wieder!).
Ich habe das Zeugs allerdings wieder deinstalliert, da ich (sehr
subjektiv) das Gefühl hatte, meine Maschine sei dadurch
langsamer geworden.

Die Patches habe ich von dieser Site:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mirrors/sunsite/system/hardware
gemäss dem "Literatur"-Hinweis am Ende des Artikels in der c't.

Gruss
Philipp