Re: [Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

>Ich wüßte mal gerne, warum ihr denn so Debian nutzt? Liegt es daran, daß
>ihr Debians Idee von »freier« Software unterstützen wollt oder hat es
>andere Gründe?

Debian war das erste Linux, was ich richtig installiert habe. Danach
hatte ich Erfahrung mit Redhat und kurzzeitig mit FreeBSD. Redhat war
bis jetzt immer buggy gewesen und FreeBSD ist wieder eine andere Welt,
als Serverbetriebssystem vielleicht klasse, aber von der
Systemkonfiguration nicht mein Fall.
Debian ist IMHO sehr gut organisiert, einfach zu konfigurieren und
administrieren (ich benutze keine GUI Tools, wenn es sowas bei Debian
überhaupt gibt), leicht upzudaten. Außerdem hat es die hochwertigsten
Packete, Du findest viele Programme, die andere Distributionen garnicht
anbieten. Alleine die Apache Packages mit den zusätzlichen Modulen sind
Gold wert, bei welcher Distribution bekomm ich ein Apache-SSL mit PHP3,
mod_perl, etc ohne mir es selbst zu kompilieren.

Nur sehr Anfängerfreundlich ist es IMHO nicht. Als Serverbetriebssystem
für mich aber erste Wahl.