Re: [Debian]: Einstellen der Uhrezeit

On Thu, Oct 08, 1998 at 08:24:29AM +0200, q4304179 wrote:
> Hi,
>
> ich möchte gerne die Uhrzeit einstellen! Meine Uhr im bios ist auf die
> richtige zeit eingestellt. Debian setzt diese aber um 2 Stunden vor und
> auch den falschen Tag :(

Unter Unix ist es üblich, daß die Systemuhr nicht die lokale Zeit,
sondern die in Greenwich anzeigt. Während der Installation wurdest Du
da auch mal drauf hingewiesen, hast es aber evtl. wieder vergessen.
Wenn Du das anders haben kannst Du in der Datei /etc/default/rcS die
Zeile
GMT="-u"
in
GMT=""
ändern.

Das mit dem Tag ist aber schon seltsam.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -