[Debian]: "Strahlender" Bildschirm

Hallo,

ich habe die JFL Hamm 2.0 CD auf einem etwas betagten 486 installiert.
(So nebenbei:  es hat nicht ganz reibungslos funktioniert, und ich
war froh, da"s ich noch einen "richtigen" Rechner mit dem 486 vernetzt
hatte, sonst w"are ich wahrscheinlich gescheitert -- aber das nur
nebenbei, wenn's interessiert.)

Ich bin dabei ganz artig nach beiliegendem Installationsheftchen
vorgegangen und habe auch die BIOS-Einstellungen wie empfohlen
vorgenommen (insbesondere auch "langsames BIOS ROM in RAM kopieren: *OFF*
... das k"onnte etwas mit dem im folgenden geschilderten Problem
zu tun haben???).

Beim mir ist nun aufgefallen, da"s mein Textbildschirm (ohne SVGATextMode,
was bei dem 14"-Monitor eh keinen Sinn h"atte) pl"otzlich zur "Lampe"
geworden ist.  Selbst wenn ich die Regler f"ur Kontrast und Helligkeit
in ihre Null-Stellung drehe, ist mir die wei"se Schrift auf schwarzem
Grund immernoch zu hell und der gesamte Textschirm zeichnet sich am Rand
immernoch in sehr deutlichem grau vom dunklen Untergrund ab.
Wenn ich die Regler voll aufdrehe, so habe ich wei"se Schrift auf strahlend
wei"sem Grund.

Wenn ich den Rechner dann wieder Boote ist alles wieder normal, das hei"st,
da die Regler auf Null stehen, sehe ich die ersten BIOS Ausschriften
gar nicht und mu"s erst wieder auf normal stellen.  Wenn ich DOS fahre
verh"alt sich der Bildschirm auch wie gewohnt.

Weiterhin bilde ich mir ein, da"s der geschilderte Effekt nicht mit jedem
Kernel (alles 2.0.34, aber unterschiedlich kompiliert) auftritt.  Leider
wei"s ich nicht mehr, bei welchem alles OK war und will jetzt nicht
wahllos suchen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, *OB* das an Parametern beim
Kernel kompilieren liegen kann?

Kann mir gegebenenfalls sogar einen Hinweis auf den/die "schuldigen"
Parameter geben?

An welchen Einstellungen im BIOS k"onnte es liegen?

Woran k"onnte es noch liegen?

Gru"s

       Andreas.