[Debian]: AW: ÄDebianÜ: Debian vs. FSF-Philosophie

Hallo,

	(..)
> Debian enthaelt
> standardmaessig eine non-free CD - warum ist die eigentlich im
> normalen
> Debian-Paket enthalten?

Die Debian 'Official CDs' enthält meines Wissens nicht die non-free &
non-us Pakete.

> Waere es nicht etwas logischer die non-free CD als
> externes "Debian-kompatibles" Produkt weiterzugeben?

Wenn JFL diese in ihr CD-Paket legt, dann ist das für mich logischer,
ökonomischer und umweltfreundlicher als diese nun gesondert verpackt zu
verkaufen, zumal ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der Kunden die
Software dieser CD auch nutzen möchte.

> Debian ruehmt sich, die einzige voellig freie Distribution zu sein,
> die
> non-free CD fuehrt diese Meinung ad absurdum.

Vorausgesetzt, die Prämisse JFL = Debian stimmt ..

> 1. Wer die non-free software haben will bezahlt auch nochmal einige
> Pfennige dafuer.

Wer sie nicht haben will, der braucht ja nicht zu benutzen oder  - für
Fundamentalisten oder Knauserige -
die Distribution von JFL nicht zu kaufen.

> 2. Debian ist momentan noch so schwer zu installieren, dass es zum
> groessten Teil nur erfahrenen Linuxern in die Haende fallen wird --
> und
> die sind nicht auf proprietaere Software angewiesen...

Nun, so schwer war Debian für mich als Linux-Neuling nicht zu
installieren. Und auch erfahrene Linuxer werden sicherlich auch gerne
mal der Versuchung erliegen, Software zu vermenden, die
FSF-Fundamentalisten auf dem Index stehen haben.

Wenn ich mich für die Debian-Distribution (die von JFL) entscheide, dann
in erster Linie wegen des besten Preis-Leistungsverhältnisses.
Ich nehme mir die Freiheit, freie Software gut zu finden und zu
benutzen, aber auch die Freiheit, nicht-freie Software gut zu finden und
zu benutzen. Und ich nehme mir sogar die Freiheit, es gut zu finden, daß
andere die Freiheit haben, diese Haltung schlecht zu finden.

Gruß,

Martin