Re: [Debian]: Debian vs. FSF-Philosophie

Hallo,

> standardmaessig eine non-free CD - warum ist die eigentlich im normalen
> Debian-Paket enthalten? Waere es nicht etwas logischer die non-free CD als
> externes "Debian-kompatibles" Produkt weiterzugeben?

das ist doch Haare spalten. non-free ist auf einer extra CDROM, wer es
nicht haben will, installiert es nicht. Was anderes waere es, wenn ich
genzwungen waere etwas aus non-free zu installieren, um ein
lauffaehiges System zu erhalten.

Jeder DEBIAN-Mirror enthaelt ein non-free, sollten die fuer ein *klares
Signal* nun auch dieses Verzeichnis loeschen, oder wie stellt RMS sich
das vor?

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es das non-free bei LOB mitgibt,
woher haette ich sonst KOMA-Script, unzip, etc. hernehmen sollen, wenn
ich keinen tollen InterNet-Zugang habe?

> Debian ruehmt sich, die einzige voellig freie Distribution zu sein, die
> non-free CD fuehrt diese Meinung ad absurdum.

wenn dir die Zusammenstellung von LOB nicht gefaellt, kauf sie nicht.
Hol dir das Image vom naechsten DEBIAN-Mirror und brenne selber, oder
suche dir einen Distributer der keine non-free mitausliefert.

> 2. Debian ist momentan noch so schwer zu installieren, dass es zum
> groessten Teil nur erfahrenen Linuxern in die Haende fallen wird -- und
> die sind nicht auf proprietaere Software angewiesen...

was weisst du? Ich erlaube mir KDE einzusetzen, ich brauche ein unzip,
ich brauche ein KOMA-Script, ich will einen Netscape. Was ich an
Software einsetze geht niemanden etwas an, genausowenig wie, was ich
lese, was ich im Fernsehen ansehe, was ich anziehe, etc.

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Bei DEBIAN hat man die
Wahlfreiheit (in dieser Betrachtungsweise, Qualitaet, etc. mal aussen
vorgelassen) und das ist es worauf es ankommt, nicht darauf einen
Software-Rassismus zu praktizieren.

> Asche auf mein Haupt: ich muss gestehen, dass ich begeisterter KDE(*)
> Nutzer bin, aber trotzdem sollte sowas vollstaendig aus einer _freien_
> Distribution ausgelagert werden.

es ist doch voellig ausgelagert, es ist auf einer weiteren CDROM,
nimmand zwingt dich zu installieren, geschweige denn zu kaufen.

--
Oli