Re: [Debian]: SOS

Andreas Stein <as146555@rcs.urz.tu-dresden.de> writes:

> Ich kann mein System nicht mehr richtig starten, d.h. der Kernel wird ohne
> Fehlermeldung geladen, Cron dienste usw. auch dann startet er den kdm und
> schaltet in den SVGA Modus nun sollte der Login Bildschirm erscheinen, nur
> schaltet der kdm immer wieder zwischen Text und Grafikmodus hin und her, als

probier mal folgendes:
am lilo bootprompt shift gedrueckt halten, um evtl. weiterbooten
anzuhalten. dann 'linux single' -> voila, single user mode ohne alles.

danach? tja, fehlersuchen.
Mit 'init <runlevel>' kannst du als root zwischen einzelnen runleveln
hin und herschalten, wenn du glaubst das problem gefixt zu haben.
default runlevel steht ganz oben in /etc/inittab, normalerweise 2.

> Gibt es noch eine Mvglichkeit f|r mich die Neuinstallation zu umgehen ???
> Wenn Neuinstallation kann ich die vorhandene Dateien behalten ? Also nur die
> Config Dateien |berschreiben ??

sowas macht man vielleicht wenn die festplatte brennt, aber doch nicht
wegen solchen kleinigkeiten.
das Verzeichnis /etc wuerde ich unbedingt backuppen.

> Gibt es vielleicht doch ein DOSen Programm, das auf EXT2 schreiben kann ??
> Habe im www nur was zum lesen gefunden.

jetzt rastet er total aus ;o)

regards,
daniel