Re: [Debian]: Habe ein ernoetes Problem

Manuel wrote:

>  Als Swap-Partion benutze ich die D:\, aber nur 100 mb davon (ist dies zu
> wenig, oder zu
> viel?).

Ist schon o.k.. Die Haelfte wuerde wohl auch reichen (jenachdem, was du
machen
willst..), aber lass es ruhig so...

> [...]
> komme. Dort waehle ich, dass ich selber ein Paket auswaehlen moeche. Ich
> kann dann verschiedene Sachen auswaehlen, wie etwa, Admini .. Dort waehle
> ich Workstation aus. Dort sind ja die Pakete drin, die ich als Einsteiger
> brauche. Okay, dann waehle ich aus, von welchem Laufwerk ich es installiere.
> Dort waehle ich mein CD-ROM-Laufwerk aus /dev/hdc . Dann gehe ich auf
> installieren. Immer wieder zwischendrin, kommen solche Fehlermeldungen,
> error 5, oder 9. Dann gehe ich ganz einfach wieder auf installieren, und
> dann macht er es ja weiter. Dann nach etwa 40 Minuten, zeigt er die

Warscheinlich bist du ueber die 500MB Plattenplatz hinaus geraten. Ich
wuerde in
diesem Fall fuer /usr auf der zweiten Platte ´ne Partition
anlegen...Nichtsdestotrotz finde ich die erste Auswahl der Pakete
(Admin,
Workstation & co.) nicht so toll, da sich dann wirklich die
Fehlermeldungen
haeufen.
Der perfekte Installationsweg laesst sich schlecht beschreiben, aber ich
gehe so
vor:
Ich installiere zuerst bei der ersten Auswahl das Paket -Standart- (ca.
90 MB
glaube ich). Darin enthalten sind die wohl die wichtigsten
Applikationen,
allerdings waehle ich vor der Installation den Emacs20 ab, da ich 1. vi
benutze,
und 2. wegen der Fehlermeldung (Loesung kursiert aber derzeit in dieser
Liste.)
Nach erfolgreicher Installation fuege ich noch ein paar Komponenten
hinzu (z.B.
X + XServer, fvwm2,Gimp usw.).
Dieser Weg mag zwar etwas zeitaufwendiger sein, aber ich verliere
wenigstens
nicht den Ueberblick...

> Ich moechte einfache in Linux haben,
> in dem, ich eine gute Grafische-Oberflaeche habe und mit der ich sehr gut
> und komfortabel ins Internet komme.

Naja, Linux und einfach...:^) Da waere wohl KDE zu erwaehnen...

> Koennen sie mir in etwa beschreiben, wie
          ^^^
        (hier muesste "du" hin ;-)

> ich da vorzugehen habe?! Waere wirklich sehr nett. Langsam verzweifle ich
> naemlich!
Hey, keine Panik! Versuch´ es wie oben beschrieben. Falls es noch
Probleme geben sollte, schreibe nochmal und schildere sie wieder
detailliert. (Dafuer ist die Liste doch da!)

ciao, Marco

P.S.:Falls Du so vorgehen willst wie oben beschrieben:
     Nach der ersten Paketauswahl (Standart) und der Auswahl der
Installationsquelle [Access] (CDROM & /dev/hdc) nicht [Update]
anwaehlen, da du sonst den Ueberblick verlierst. Tu dies erst beim
spaeteren Hinzufuegen der andern Pakete...