Re: [Debian]: KDE Beta 3 + dselect

florianfrank@t-online.de (Florian Frank) writes:

> ich habe mir vor ein paar Tagen die neue KDE Beta 3 heruntergeladen und
> dank eurer Tips korrekt installiert. Sie läuft auch anstandslos, aber
> jedesmal, wenn ich mir dselect ein oder mehrere neue Pakete installiere,
> überschreibt mir dselect die KDE Beta 3 mit der älteren KDE Beta 2, obwohl
> ich in dselect selbst kein Paket der KDE Beta 2 ausgewählt habe. So muß ich
> jedesmal, nach dem ich ein neues Paket ausprobiert habe die KDE Beta 3 neu
> installieren, was, da ich noch in der Experimentierphase bin, doch etwas
> lästig ist.

Ein ganz klarer Fall: Es handelt sich hierbei um eine Kombination von
straeflicherweise vernachlaesigtem RTFM und der echt absolut miesen
Benutzerfuehrung von "dselect".  Lass dir gesagt sein, das "dselect"
alles andere als intuitiv zu bedienen ist und du auf alle Faelle die
Doku dazu lesen musst, um ueberhaupt effizient damit arbeiten zu
koennen. Die Doku wird dir direkt nach Start des "dselect/[S]elect"
praesentiert. Lies' es, folge den Hinweisen und lasse dich ueber die
fundamentalen Funktionen von =,+,- und _ aufklaeren. Dann wird
"dselect" sogar zu einem ganz nuetzlichen Tool und verliert
wesentliche Schreckensanteile. :-)

> Also falls jemand einen Rat für mich weiß, so sollte er / sie mir
> doch schreiben...

Als kleiner Tip: Mit "=" diejenigen Pakete, die nicht angeruehrt
werden sollen auf "hold" stellen.  Bietet sich vor allem dann an, wenn
man von einer Debianrelease auf eine andere upgraden will.

                      P., der sich auch schon wahnsinnig
                           ueber "dselect" geaergert hat *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies