Re: [Debian]: bzip2-0.1pl2 Source-package

"Peter Weiss" <Peter.Weiss@Informatik.Uni-Oldenburg.DE> writes:

>     ich versuche vergeblich das bzip2-0.1pl2-Paket aus dem Source für bo zu
>     kompilieren:
>
>       $ dpkg-source -x /home/debian/bzip2_0.1pl2-4.dsc
>       dpkg-source: extracting bzip2 in bzip2-0.1pl2
>
>       $ debian/rules binary-arch
>       dh_testdir
>       make: dh_testdir: Command not found
>       make: *** [build-stamp] Error 127
>
>     Sämtliche Kommandos in dem rules-Makefile sind mit dem Prefix "dh_"
>     versehen. Woher krieg ich das?

dafür brauchst Du debhelper (aus hamm!).

>     (Und da schwören die Debianer immer was auf Nachvollziehbarkeit ...)

Diese Hilfsscripte sind deswegen einigen Debianer auch ein Dorn im
Auge. Aber schau Dir an, was sie leisten und weißt, warum sie trotzdem
verwendet werden. Auf der anderen Seite brauchst Du ja auch noch make,
gcc, verschiedene Bibliotheken usw. Des Rätselslösung heißen Source
Depends, analog zu den Abhängigkeiten der Binär-Pakete wird da
festgehalten, was man braucht, um aus dem Source das Binär-Paket zu
erzeugen. Das Konzept steht meines Wissens. Es muß nur noch
implementiert werden. Wie wärs?

btw. hohl Dir auch noch gleich die devscripts, dann kannst Du statt
debian/rules binary-arch einfach build sagen ;-) oder debc zum
Anschauen des Pakets und debi zum Installieren ...

Bis bald
       Christian

--
Christian Leutloff, Aachen, Germany         leutloff@sundancer.oche.de