[Debian]: sendmail spinnt manchmal

Hi, Debian Fans!

Meine Debian 1.3.1 Box geht jede Nacht online, um Mail zu verschicken,
News abzuholen, etc.  Gestern hab ich bemerkt, dass meine Mail Queue
schon seit 2 Tagen nicht mehr geleert worden ist.  Ich hab dann alles
moegliche unternommen, um rauszukriegen warum.  Dabei hab ich folgende
Beobachtung gemacht:

Wenn ich online bin, funktioniert alles bestens, aber alle Mails, die
schon in der Queue waren, wurden nicht angeruehrt.  In /var/spool/mqueue
lagen dabei fuer jede Mail ausser der qf* und df* Dateien auch noch eine
xf* (mit 0 Byte Laenge) rum.

Nachdem mir gar nix besseres mehr einfiel, hab ich neu gebootet.  Und
siehe da, auf einmal ging wieder alles!  Er hat dann ploetzlich auch
wieder nach Mails gesucht, die ich schon aus /var/spool/mqueue geloescht
hatte (weil ich sie eben neu geschickt hab).

Das ganze ist mir ein ziemliches Raetsel.  Kann sich einer von Euch
erklaeren, was da irgendwo "abgestuerzt" sein koennte.  Ich hab in
der letzten Zeit auch praktisch keine Aenderungen am System gemacht.

Vielen Dank schon mal fuer jeden Hinweis!
 Andy.

PS: Achja, ich hab auch frueher schon oefters mal leere xf* und auch df*
    und qf* Dateien in /var/spool/mqueue entdeckt.  Gibt's dafuer eine
    logische Erklaerung?  In der Doku etc. hab ich nirgends was darueber
    gefunden.
 Andy Spiegl, University of Technology, Muenchen, Germany
 E-Mail: spiegl@Appl-Math.TU-Muenchen.de OR: Andy.Spiegl@WriteMe.com
 PGP fingerprint: B8 48 24 7B DB 96 6F 1C  D9 6D 8E 6C DB C2 E7 E9