Re: [Debian]: mailserver mit sendmail fuer lokales Netzwerk

Fabian Knittel hat gesagt: // Fabian Knittel wrote:

> Hallo,
>
> Mein Ziel ist es mit W******95 Mails von meiner Linux-box abzurufen.
> Beide sind an meinem lokalen Netzwerk angeschlossen. Es ist fuer mich ein
> "Testnetz", bestehend aus 2 Rechnern, richtig: dem win95-teil und der
> debian-box. Die kleine debian-box  (ein 386 mit nur 4MB-Ram...) hat alles
> mögliche am laufen: web- und samba-server, sowie bind (wobei er als
> root-server eingetragen ist).
> Als nächstes strebe ich es an einen huebschen mail-server zu installieren.
> Vorher hatte ich smail installiert, aber da in der CHIP eine Beschreibung
> [...]

Wenn  du   einen  pop3-server   haben  willst,   musst  du   noch  einen
installieren, denn  das gehoert tatsaechlich  nicht zu den  Aufgaben von
sendmail.  sendmail macht  so Dinge  wie: Mails  verschicken, empfangen,
zurueckschicken ...

Ueber das  pop3-Protokoll hingegen  kann man  seine EMail  beim Provider
abholen, es ermoeglicht also einen Point Of Presence oder ein PostOffice
beim  Provider, auch  wenn der  Heimrechner nicht  staendig am  Internet
angeschlossen  ist. Um  ueber pop3  seine Mail  vom Provider  abzuholen,
nutzt  man unter  Debian fetchmail.  Fuer  andere Aufgaben,  etwa um  in
deinem  Testnetz  Mails  zu transportieren,  brauchst  fetchmail  jedoch
nicht.

Pop3-Serverprogramme gibt es eine ganze  Reihe und bestimmt auch auf der
Debian-CD. Einfach  mal dselect aufrufen,  und mit "/" nach  "pop3" oder
"pop3d" suchen.  Ich habe sowas  hier nicht installiert, da  muessen dir
also die anderen gute Ratschlaege geben.
--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin