[Debian]: Streamer

Ich plane einen INTERNEN IDE/Travan Streamer mit separatem Controller zu
kaufen. Die Kapazität sollte unkomprimiert mindestens 2 GB betragen.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, welches Modell geeignet wäre ?
Vielleicht auch wo er/sie ihn gekauft hat. Ich wollte mir schon einen
von HP bestellen, aber angeblich waren alle Streamer von HP z.Zt. nicht
lieferbar!?  Wichtig ist, daß der Controller von Linux unterstützt wird
oder es Treiber dafür gibt . Benutzt jemand einen Seagate-Streamer mit
Controller ?

Gruß
Lothar