[Debian]: /etc/environment, /etc/language, usw.?

Hallo

ich habe es bisher immer noch nicht gescdhafft eine einigermassen
befriedigende Loesung fuer mich zu erstellen, wo welche Variblen gesetzt
werden. Jedesmal funktioniert wieder irgendwo anders irgendwas nicht
richtig. Also meine Frage an die Profis:

Eine Richtlinie gibt es ja bestimmt nicht, aber vielleicht eine
Dokumentation zu den Problemen. Wie waere es z.B.: mit einer FAQ, in der
der komplette Weg des Einloggens fuer verschiedene Umgebungen (xdm, bash,
tcsh) mal beschrieben wird. Ein Projekt, welches die Tastatur endlich mal
vereinheitlichen will, gibt es schon. (Aber wann soll es fertig sein?)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das user-de Paket in 2.0
ueberfluessig sein soll. Wie werden denn dort solche Sachen geloest.

Danke
Dirk