Re: [Debian]: StarOffice 4

tille@physik.uni-halle.de (Andreas Tille) writes:

> bei der offensichtlich gro"sen Nachfrage nach StarOffice frage ich mich
> nun, ob ich mir das Paket auch mal ansehen sollte.  Was bring einem
> eingefleischten TeX/Emacs-Nutzer solch ein Paket?  Ich lebe zur Zeit
> noch in dem Glauben, da"s es im wesentlichen eine WYSIWYG Textverarbeitung
> mit einigem Drumherum ist. Ist diese Annahme richtig?

Noe, ist wesentlich mehr. Ist ein Art ein MS-Office Klon mit einigen
eigenen Spezialitaeten. Besteht neben der Textverarbeitung noch aus
Tabellenkalkulation, Praesentationsprogramm, Webbrowser und einem
HTML-Editor innerhalb der Textverarbeitung, der im Gegensatz zu den
HTML-Features anderer weitverbreiteter Textverarbeitungen sauberen
HTML-3.2 Code entsprechend der offiziell verabschiedeten Standards
fabrizieren kann. Dass ganze Paket ist voll auf Internettauglichkeit
getrimmt und erlaubt dir dementsprechend auch E-Mail abzuwickeln.

Die Entwickler selbst scheinen in erster Linie statt von einem
Officepaket lieber von einem Desktop zu reden, da man wohl auch bis zu
einem gewissen Grade eine Dateiverwaltung damit machen kann.  Vor
allem wichtig ist IMHO dass das Ding eine gewisse Kompatibilitaet zu
Standards des langweiligen Computeralltags garantiert, da man viele
gaengige Dateiformate einlesen kann.

Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, da ich es zwar am Institut
fuer die restlichen Benutzer installiert habe, aber selber damit
eigentlich nicht arbeite.  Ich habe damit nur eine Weile herumgespielt
und aufgrund der mangelnden Performanz auf unserem 486DX2-66/32MB doch
so ziemlich das Interesse daran verloren.  Ausserdem kann das Ding ja
sowieso kein LaTeX, also was soll's!? ;-)
                                          Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies