Re: [Debian]: Erscheinungsdatum Debian 2.0

> Was ist denn genau der Unterschied zwischen gcc und egcs? GCC ist
> meines Wissens von der FSF, wer hat denn egcs geschrieben? Und wie
> sieht es mit der Leistungsfaehigkeit aus?

als gcc 2.8 nicht fertig wurde, hat die fsf weiter am gcc 2.8 gebastelt,
aber es hat sich auch eine frustrierte gruppe gebildet, die ihre
aenderungen und bugfixes enddlich zusammensetzen wollte und einen
stabilen gcc schaffen wollte. projektname : egcs.

leistungsfähigkeit : sehr ähnlich, genaue vergleiche habe ich noch nicht
gefunden. egcs kann den kernel kompiliern, gcc (noch ?) nicht (wegen
eines bug<->feature streit - es wurde etwas geaendert im gcc, und linus
passt den code nicht an, solange die aenderung nicht dokumentiert
wurde).

> Ich hoere immer viel von der tollen Upgradefaehigkeit der Debian. Was
> genau ist damit gemeint, und wie funktioniert sie? Werden alle Packete
> erneuert, oder nur base, oder...?

du kannst (fast) jedes packet einzeln updaten, aber auch mehrere auf
einmal.

fast : eine library besteht z.B. aus zwei teilen : runtime und
development. da muß man immer beide auf einmal updaten. aber
dpkg/dselect kümmern sich darum, das du dies machst. nur eines updaten
wird verhindert, damit das system stabil bleibt.

andreas