[Debian]: HILFE

Mein LINUX bootet nicht mehr!!
Ich machte gerade ein Backup auf Band (mit ftape) und arbeitete
nebenher, als ich mit pon ins Netz wollte stand plötzlich alles.
Keine Taste zeigte mehr Wirkung.
Nach 15 Minuten gab ich auf und betätigte die RESET-Taste.
Nach erneutem Hochfahren bleibt mein LINUX bei folgender Meldung
stehen :
   VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly

Also rescue-Diskette geschnappt rootpartition gemounted und einen
fsck.ext2 darüberlaufen lassen......
jedoch ohne Änderung nach erneutem booten.
Ich komme nur bis zu dieser Meldung.
Was kann ich noch tun?
Wo muss ich eingreifen?

auf Hilfe hoffent