Re: [Debian]: ZIP-Laufwerk, ZIP PLUS

Hi Armin!

On Tue, 03 Feb 1998, Armin Tibus wrote:

>Ich bin neuer Debian User und mich interessiert folgendes: Ich habe vor mir
>ein Portables Laufwerk zuzulegen, folgendes steht zur auswahl:
>-MO-Drive, mit erxternem SCSI-Controller
>-ZIP Drive, extern, parallel
>-ZIP+ Drive, extern, parallel/SCSI
>Wird letzteres auch unterstützt? Praktisch ist ja, das das Laufwerk sowohl an
>parallel-Ports wie auch an SCSI betrieben werden kann. Ist dieses LAufwerk mit
>dem "gewöhnlichen" ZIP-Drive kompatibel, d.h. können auch alte Treiber
>verwendet werden? Gilt das auch für andere Betriebssysteme?

Ich habe hier ein ZIP+ und bin damit sehr zufrieden. Unter Linux habe ich es mal
kurz am Parallelport gehabt, was auch gut funktionierte, habe es aber jetzt an
meinen externen SCSI-Zugang gehaengt, da der natuerlich schneller ist. Fuer den
Parallelportanschluss musst Du Dir unbedingt das aktuelle Patch zum Kernelmodul
besorgen (weiss im Moment nicht wo das liegt, heisst aber ppa?), bei SCSI ist es
voellig simpel, da es einfach als Festplatte eingebunden wird (bei mir /dev/sdb4
- ZIP hat meist die 4. Partition).
Aehnliches gilt fuer Windoof, laeuft aber hier natuerlich manchmal mit Problemen
;-)
Fuer den SCSI-Anschluss musst Du beachten, dass das ZIP+ nur die Wahl zwischen
ID 5 und 6 laesst. Bei mir laeuft es tadellos an einem Adaptec 2920.

Tschuess
Christoph

--
  -  -   -  Christoph Kania