Re: [Debian]: deutsches Tastaturlayout

On 28 Oct , Patricia Jung wrote:

> Hallo allerseits,
>
> heute antworte ich mir mal selbst auf eine Frage, die ich vor geraumer
> Zeit hier gestellt hatte, fuer die es aber keine befriedigende Loesung
> in dieser Runde gab.

:-( Naja, ich versuch es mal!

> Das Problem war, wie bringe ich xterm + bash dazu, DELETE, END,
> POS1 auf Tastendruck auch das tun zu lassen, was auf der Taste steht.
>
> Folgende Eintraege in der /etc/inputrc (oder was immer sich hinter
> [...]

1. /etc/kbd/localdefs.map erstellen, und in System-Init Dateien mit
loadkeys laden! (/etc/init.d/????)

------------------- Schnipp -----------------
#!/bin/loadkeys

# Run this in /sbin/init.d/boot.local as /usr/local/bin/localkeydefinitions
# for your own keydefinitions.

# Make BackSpace key send a BS, and make Delete key send a DEL
# Für die Konsole:
keycode 14 = Delete Delete
keycode 114 = Remove
string Remove = "\004"

keycode 102 = Control_a
keycode 107 = Control_e
keycode 112 = Control_d

# Wortweises Springen auf der Kommandozeile (bash) mit ctrl und den
# Cursortasten:
keycode 105 = Left
          control keycode 105 = Meta_b
keycode 106 = Right
          control keycode 106 = Meta_f
------------------- Schnapp -----------------

2. ~/.inputrc erstellen (o. editieren)

------------------- Schnipp -----------------
set metaflag on
set convert-meta off
set output-meta on
------------------- Schnapp -----------------

3. ~/.Xresources erstellen (o. editieren)

------------------- Schnipp -----------------
xterm.VT100.EightBitInput:      false
xterm.VT100.Translations:       #override \
        Alt<KeyPress>:  string(0x1b) insert() \n\
        <Key>BackSpace: string(0x7f) \n\
        <Key>Delete:    string(0x04) \n\
        <Key>Home:      string(0x01)\n\
        <Key>End:       string(0x05)\n\
        Ctrl<Key>Left:  string(0x1b) string("b")\n\
        Ctrl<Key>Right: string(0x1b) string("f")

Ich hoffe es hilft!

Ciao,
  Chris!

P.S. : Wie sehen denn eigentlich die Key Translations fuer rxvt aus,
die hab ich noch nicht zum funzen gebracht!