Re: [Debian]: ISDN/PPP/dyn.IP-Nr.

hallo.

1.) was für einen kernel benutzt du ? ok sind :
	debian kernels 2.0.29/30, orginal kernel 2.0.29/30 mit 2.0.30A
	isdn patch (debian kernel haben den schon drinn) oder
	2.0.31pre9,10
2.) was für ein isdnutils benutzt du ? ok sind :
	isdnutils-2.1.beta1-15 und ...-15.31 (letzteres für den
	2.0.31pre9,10 kernel). zu finden u.a. auf
	ftp.inka.de/sites/dungeon/packages/kernel*

> Mein Problem:
> ich bekomme meine IP-Adr. dynamisch zugewiesen. Und ich glaube auch
> die Adresse des Servers aendert sich (falls das nicht so sein kann,
> schaue ich noch mal nach)

da ist der .31pre9,10 kernel besser :
echo 1 > /proc/net/ip_dynaddr
aktiviert einen besseren support für dynamische addressen.

> Das ISDN- und das HiSax-Modul bekomme ich geladen (und noch ein
> anderes fuer sync PPP - ich weiss aber den Namen nicht mehr).
> Zunaechst habe ich mal seyon -m /dev/ttyI0 probiert um zu sehen, ob
> ich ueberhaupt was ueber die Karte (Teledat 150 alias AVM Fritz!)
> machen kann.
> Ein Anruf bei mir selbst fuehrte aber nur zu einem BUSY (stimmte nicht).

hattest du denn auch ein programm, das den ruf annehmen kann ?
wenn nicht, ist das ok.

> Gibt es irgendwo ein HOWTO ?
> Welche Manuals muss ich in welcher Reihenfolge lesen ?

oh, man pages gibts inzwischen, aber die ipppd habe ich noch nicht
ueberarbeited.

fang so an : isdnutils -15 installieren (bzw. -15.31 und kernel .31pre10).
von isdnconfig default dateien installieren lassen und diese anpassen.

zu aendern (nur die wichtigen sahcne, es gibt noch mehr, siehst du ja).
device.ippp0	den echo befehl mit rein nehmen (beim .31er kernel).
device.ippp0	hisaxctrl Line0 1 4	(hatte ich vergessen :-(
ipppd.ippp0	useifip deaktivieren
                ipcp-accept-* aktivieren

> Danke fuer alle Anregungen !!!!!!!

no problem. schreib mal, obs geht (wenn nicht helf ich ja gerne weiter).

andreas
(debian maintainer, unter anderem für isdn :-)